Phở Việt Nam - Vietnamesische Nudelsuppe

_P0A3885_edited.jpg
 
 

Wer eine Reise in Vietnam gemacht hat und Pho noch nicht gegessen hat, kann man sagen, dass er/sie wirklich etwas Authentisches und unverwechselbares von Vietnam verpasst hat.  

Pho ist ein Vietnamesisches Gericht, das in Deutschland als eine Nudelsuppe bekannt ist. Insbesondere in Nord Vietnam kann man Pho überall finden, von kleinen Dörfern bis zu großen Städten, in ein Luxusrestaurant oder in ein „Quan via he“ (Essenwagen/-Küche auf der Straße).

Reisbandnudel, 

Geschichte von Pho – Nguồn gốc Phở

Ursprünglich ist Pho mit Rindfleisch gekocht, ist als „ Pho bo“ bekannt. Was bedeutet „Pho bo“ auf Deutsch? "Phở" = Reisbandnudeln; "Thịt Bò" heißt Rindfleisch ( "Thịt" = Fleisch, "Bò" = Kuh). Es wird viel über die Entstehung der Pho bo diskutiert und spekuliert. Ein Fakt ist, dass das Wort „Phở“ erst in 1931 in einem vietnamesischen Wörterbuch erschien. Wenn es in einem Wörterbuch erscheint, heißt es, dass es schon dem Volk bekannt und akzeptiert ist. Von daher sind viele Forscher sich einig, dass Pho erst Anfang des 20. Jahrhunderts auftaucht.

 Limmete und rote Pepperoni, die wichtige Duo-Ingrediens, die man beim Genießen beliebig einfügen kann.

Limmete und rote Pepperoni, die wichtige Duo-Ingrediens, die man beim Genießen beliebig einfügen kann.

 Kochgang und Geschmack- Cách nấu và hương vị

Traditionell ist Pho-Nudeln aus Reis gemacht, die sich dünn auf dem Teller verteilt, gekocht und dann in lange Streifen geschnitten wurden. Die Brühesuppe für Pho soll Stundenlang aus Rindknochen gekocht werden. Das Rindfleisch soll traditionell mit Bambusseil festgewickelt auch stundenlang  gekocht werden. Es gibt aber auch andere beliebte Variation, rohes Rindfleisch in schmale Scheiben geschnitten, und mit heißer Phosuppe serviert zu werden. Pho wird typisch mit dem  Kombinationsgeschmack aus Rindbrühe, mit Lauchwiebel, Koriander, Pfeffer, Chili, Limette gewürzt.   

Phở bei Chau Asiatisches Restaurant.

Seit 2015 nehmen wir auch Pho in unserem Menü an. Wir möchten unseren Kunden, die schon in Vietnam waren oder die noch nicht da waren, damit eine Möglichkeit anbieten, dieses weltbekannte vietnamesische Gericht direkt in Rüdersdorf genießen zu können.